Ladeinfrastrukturmanagement - smopi® als CPO

Ja, es ist möglich Rechnungen und ausgestellte Gutschriften an unterschiedliche E-Mail-Adressen zu senden. So behalten Sie einen flexiblen Überblick über die Finanzen Ihrer Ladeinfrastruktur.

Die Konfiguration der Ladestation erfolgt im Normalfall über das Konfigurationsinterface des Herstellers, indem Sie lokal auf die Ladestation zugreifen. Entnehmen Sie die nötigen Schritte hierzu dem, der Station beiliegenden, Handbuch.

 

Anbindungsvariante GSM:

Dazu müssen Sie zuerst auf das Interface der Ladestation zugreifen. Eventuell benötigte Zugangsdaten, um auf die Konfigurationsoberfläche zu gelangen, erhalten Sie vom Ladestationshersteller. Ziehen Sie hierzu ebenfalls das mitgelieferte Handbuch zu Rate.

  • Um die OCPP-Konfiguration durchzuführen, gehen Sie bitte auf die Einstellungen Ihrer Station.
  • Nehmen Sie die folgenden Einstellungen vor:
  • Um Ihre Ladestation mit dem smopi®-Backend zu verbinden, benötigen Sie eine smopi® SIM-Karte. Diese können Sie ganz einfach bei info@smopi.de .
  • Wählen Sie GSM als „Verbindungstyp“.
  • APN: has.to.be
  • APN Username: hastobe
    APN Passwort: hastobe
  • Wählen Sie als Kommunikationsprotokoll OCPP 1.6 (JSON) und kopieren Sie den richtigen Link bei WebSockets JSON OCPP URL ein.
    Einzufügender Link:
    ws://smopi-multichargepointsolution.private.ocpp-broker.com/ocpp/cp/socket/16
  • ChargePointID für Ihre Station

Bitte wenden Sie sich an Ihren smopi®-Berater, der Ihnen Ihre ChargePointID mitteilen wird!

 

Weiterer wichtiger Hinweis

!! Stellen Sie den Free-Charging Modus bitte AUS.
Das gratis Laden für alle kann über eine andere Konfiguration im Backend ermöglicht werden !!

Nein, smopi® – Die Ladeschranklösung wird ausschließlich von smopi® betrieben. Hierfür bieten wir Ihnen diverse Dienstleistungspakete.

Bei jedem Betriebsführungspaket für smopi® Ladeinfrastruktur sind bis zu 3 User Accounts abrufbar. Bei der Aufnahme von Fremdhardware in unser Managementsystem können einzelne Accounts hinzubestellt werden.

Ja, es ist möglich die Station für jeden frei zugänglich und kostenlos nutzbar zu machen. Auf Grund der steigenden Akzeptanz der E-Mobilität und den Steigenden Zulassungszahlen von E-Fahrzeugen sehen jedoch die meisten Inhaber von Ladestationen davon ab Ladestrom kostenlos zugänglich zu machen.

Sie können RFID-Medien, die Sie für Ihren Betrieb nutzen, zu Ladekarten erweitern lassen. Unsere verschiedenen Tarife können jederzeit auf Ihre RFID-Medien angewendet werden, die Nutzung bestehender Medien spart sorgt für mehr Übersicht am Schlüsselbund, spart Material und schont so die Umwelt.

Ja, wir betreiben ebenfalls Fremd-Hardware und übernehmen so die Abrechnung und Verwaltung Ihrer Ladeinfrastruktur. So können Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren.

Bei der Aufnahme in unser System bieten wir verschiedene  Preiseinstellungen für Ihre Kunden, Besucher, Mitarbeiter und mehr.

Nein, Sie können die Ladeinfrastruktur auch privat z.B. auf Ihrem Mitarbeiterparkplatz oder einer Tiefgarage nutzen. Für die meisten Förderungen wird jedoch ein rund um die Uhr öffentlicher Zugang vorausgesetzt.

Für Ihre Kunden und Mitarbeiter können Sie während der Einrichtung aus diversen Tarifen wählen. Für Roaming-Ladevorgänge können Sie aus verschiedenen Möglichkeiten wählen.

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