charge@work. charge@home. charge@public.
Das sind die drei Bausteine die Ladeinfrastruktur im Unternehmen ausmachen.
In unseren Referenzen finden Sie einige Eindrücke, wie wir mit den drei Baustauen Modular auf die Anforderungen unserer Kunden eingehen.
charge@work.
charge@home.
charge@public.
Das sind die drei Bausteine die Ladeinfrastruktur im Unternehmen ausmachen.
In unseren Referenzen finden Sie einige Eindrücke, wie wir mit den drei Baustauen Modular auf die Anforderungen unserer Kunden eingehen.
AUF EINEN BLICK
| Aufgaben | Laden von E-Fahrzeugen von Mitarbeitern und Besuchern |
| Projektstatus | Bereits 5 Ausbaustufen umgesetzt |
| Auftraggeber | Genossenschaftsbank |
| Ladepunkte |
|
Beschreibung:
Für die Genossenschaftsbank wurde eine Ladeinfrastruktur für Mitarbeiter, Poolfahrzeuge, Mieter und Besucher umgesetzt. Das Projekt erstreckt sich über fünf Ausbaustufen am Hauptstandort, sowie den Ausbau an weiteren Standorten und Objeken. Es umfasst sowohl öffentliche als auch private Ladepunkte, die überwiegend in Tiefgaragen installiert sind. Zusätzlich stehen dedizierte Ladeplätze für Mieter der Bankobjekte zur Verfügung.
Die Ladestationen sind größtenteils wandmontiert und werden vorrangig für die Poolfahrzeuge genutzt. Mitarbeitern und Mietern werden vergünstigte Ladetarife angeboten. Ein dynamisches Lastmanagement sorgt für eine effiziente Verteilung der verfügbaren Stromkapazitäten und ermöglicht einen stabilen Betrieb auch bei hoher Auslastung.
Einige wenige Heimladestationen (charge@home) werden verwaltet, und eine begrenzte Nutzung des Roaming-Systems (charge@public) ist vorhanden, da der Fokus auf den firmeneigenen Ladepunkten liegt. Die modulare Auslegung der Infrastruktur ermöglicht eine flexible Erweiterung und Anpassung an zukünftige Anforderungen.
Genossenschaftsbank
Nutzung
64
Ladepunkte
Öffentlich und Privat
Besonderheit
AUF EINEN BLICK
| Aufgaben | Laden von Firmenfahrzeugen und E-Fahrzeugen von Mitarbeitern. |
| Projektstatus | Vier Ausbaustufen abgeschlossen |
| Auftraggeber | Logistik |
| Ladepunkte | 20 Ladepunkte mit Stelenmontage |
| Besonderheit | private Nutzung Firmenfahrzeuge und |
BESCHREIBUNG
Für unseren Kunden aus der Logistikbranche wurde die Ladeinfrastruktur in erster Linie für Firmenfahrzeuge sowie die Elektrofahrzeuge von Mitarbeitern umgesetzt. Inzwischen wurden die zweite und dritte Ausbaustufe abgeschlossen, insgesamt sind in vier Ausbaustufen 36 Ladepunkte an mehreren Standorten installiert worden.
Die Ladestationen sind überwiegend als Stelen montiert und werden vorrangig für Poolfahrzeuge und Mitarbeiterfahrzeuge genutzt. Mitarbeiter profitieren von einem speziellen Ladetarif. Darüber hinaus werden regelmäßig neue Heimladestationen (charge@home) hinzugefügt und verwaltet.
Aufgrund der hohen Mobilität der Fahrzeuge nutzt unser Kunde alle drei Bereiche der Elektromobilität: Laden am Arbeitsplatz (charge@work), Roaming-Ladestationen (charge@public) und Heimladestationen (charge@home). Eine Besonderheit des Projekts sind die privat genutzten DC-Charger die schnelles, punktuelles Aufladen ermöglichen.
Logistik
Nutzung
36 + charge@home
Ladepunkte
AC und DC-Charger für die Flotte
Besonderheit
AUF EINEN BLICK
| Aufgaben | Laden von Firmenfahrzeugen der ansässigen Unternehmensgruppe |
| Projektstatus | Abgeschlossen und betrieben durch smopi® |
| Auftraggeber | Technischer Überwachungsverein |
| Ladepunkte |
|
BESCHEIBUNG
Für einen Technischen Überwachungsverein wurde eine Ladeinfrastruktur für Poolfahrzeuge des Mutter- und Tochterunternehmens umgesetzt. Die Ladestationen wurden in einer Ausbaustufe installiert und befinden sich überwiegend in firmeneigenen Tiefgaragen.
Die Ladepunkte sind wandmontiert und werden ausschließlich für Firmenfahrzeuge genutzt. Durch die rein private Nutzung ist eine flexible Abrechnung über bestehende Identifikationsmedien möglich. Die Infrastruktur erlaubt zudem, dass ansässige Tochterfirmen die Ladepunkte unkompliziert mitnutzen können.
Technischer Überwachungsverein
Nutzung
20
Ladepunkte
Nutzung bestehender Identifikationsmedien
Besonderheit
AUF EINEN BLICK
| Aufgaben | Laden von E-Fahrzeugen der Kunden, Mitarbeiter und Besucher |
| Projektstatus | Abgeschlossen und betrieben durch smopi® |
| Auftraggeber | Investor, Energiedienstleister |
| Lastmanagement | dynamisch |
| Ladepunkte | 10 Ladepunkte mit Stelenmontage |
| Besonderheit | Outdoor Ladeschrank, Einkauf-Center |
BESCHREIBUNG
Der Ladepark ist im Rahmen unseres Investorenprogramms entstanden und ermöglicht das Laden von E-Fahrzeugen der Besucher und Mitarbeiter des Ö-Centers. Bei diesem Projekt fallen besonders die auf Wunsch angebrachten Spiral-Ladekabel auf. Der Ladeschrank wurde bei diesem Projekt außen und nah am Trafohäuschen aufgestellt um wertvolle Kabel zu sparen. Das Display wurde zentral zwischen den Ladepunkten angebracht. Da es sich auf einer Linie mit den Ladepunkten befindet wurden hier einige Meter an Tiefbauarbeiten und Martial eingespart.
Im Rahmen eines regionalen Partnerprogramms mit EDi Energie Direkt Hohenlohe, können hier Mitarbeiter des Ö-Centers vergünstigt laden.
Einzelhandel, Parkraum
Nutzung
10
Ladepunkte
Outdoor Ladeschrank, Einkauf-Center
Besonderheit
AUF EINEN BLICK
| Aufgaben | Laden von E-Fahrzeugen der Anwohner und Besucher |
| Projektstatus | Abgeschlossen und betrieben durch smopi® |
| Auftraggeber | Investor |
| Lastmanagement | Statisch |
| Ladepunkte | 10 Ladepunkte mit Wandmontage |
| Besonderheit | Kompakter Aufbau |
BESCHREIBUNG
Der Ladepark ist im Rahmen unseres Investorenprogramms entstanden und ermöglicht das Laden von E-Fahrzeugen der Bürger in Weinsberg. Die Beschilderung zum Ladepark wurde in Kooperation des Investors und der Stadt Weinsberg angebracht. Der Ladeschrank wurde hier in einem abgesicherten Betriebstraum aufgestellt, um unbefugten keinen Zugang zu ermöglichen. Das Display wurde zentral am Ausgang angebracht. Da es sich auf einer Linie mit den Ladepunkten befindet wurden hier einige Meter an Martial eingespart.
Im Rahmen eines regionalen Partnerprogramms mit smopi®, der Stadt Weinsberg und EDi Energie Direkt Hohenlohe, können Einwohner von Weinsberg hier günstiger laden.
Anwohner
Nutzung
10
Ladepunkte
Investorenprogramm
Besonderheit
AUF EINEN BLICK
| Aufgaben | Laden von E-Fahrzeugen von Mitarbeitern und Besuchern |
| Projektstatus | Abgeschlossen und betrieben durch smopi® |
| Auftraggeber | Heizung und Sanitär |
| Lastmanagement | Dynamisch |
| Ladepunkte | 10 Ladepunkte mit Stelenmontage |
| Besonderheit | Spiralladekabel |
BESCHREIBUNG
Der Ladepark befindet sich auf einem privaten Firmenparkplatz und ermöglicht das Laden von E-Fahrzeugen der Mitarbeiter. Bei diesem Projekt fallen besonders die auf Wunsch angebrachten Spiral-Ladekabel auf, diese ermöglichen eine schnelle und flexible Verbindung des Fahrzeugs mit dem Ladepunkt. Die angebrachten Ladekabel können die maximale Ladegeschwindigkeit von 22kW pro Ladepunkt voll ausnutzen. Das Display wurde zentral am Eingang zu den Betriebsräumen angebracht. Da es sich auf einer Linie mit den Ladepunkten befindet wurden hier einige Meter an Tiefbauarbeiten und Material eingespart.
Heizung/Sanitär
Nutzung
10
Ladepunkte
Spiralladekabel
Besonderheit
AUF EINEN BLICK
| Aufgaben | Laden von E-Fahrzeugen der ansässigen Nutzer |
| Projektstatus | Testbereich |
| Auftraggeber | smopi® |
| Lastmanagement | Dynamisch |
| Ladepunkte | 10 Ladepunkte mit Stelenmontage |
| Besonderheit | Pilotprojekt |
BESCHREIBUNG
Der Ladepark an der A6 in Bretzfeld ist das Pilotprojekt von smopi®. Die Ladeinfrastruktur ist öffentlich zugänglich und ermöglicht es allen Nutzern, Ihr Fahrzeug während der Arbeit zu laden. Der Parkplatz ist mit Parksensoren ausgestattet, um etwa blockierte Ladepunkte durch nicht ladende Fahrzeuge zu erkennen. Der Ladeschrank ist in einem Betriebsraum auf dem Parkplatzgelände installiert. Von dort aus versorgt der Ladeschrank 10 Ladepunkte, welche auf Doppel-Stelen angebracht sind. Über das Bediengerät können Ladevorgänge mit RFID-Identifikationsmedien gestartet werden und an jedem Ladepunkt kann der Ladevorgang Ad-hoc per QR-Code gestartet werden. In Kürze steht am Ladepark in Bretzfeld ein Car-Sharing-Fahrzeug zum Abruf bereit. Hinweise zum Starten eines Ladevorgangs befinden sich direkt am Ladepunkt. Unsere Neuerungen und Innovationen sind zuerst hier zu erfahren.
smopi®
Nutzung
10
Ladepunkte
Pilotprojekt
Besonderheit
AUF EINEN BLICK
| Aufgaben | Laden von E-Fahrzeugen von Mitarbeitern und Besuchern |
| Projektstatus | Bereits 5 Ausbaustufen umgesetzt |
| Auftraggeber | Genossenschaftsbank |
| Ladepunkte |
|
Beschreibung:
Für die Genossenschaftsbank wurde eine Ladeinfrastruktur für Mitarbeiter, Poolfahrzeuge, Mieter und Besucher umgesetzt. Das Projekt erstreckt sich über fünf Ausbaustufen am Hauptstandort, sowie den Ausbau an weiteren Standorten und Objeken. Es umfasst sowohl öffentliche als auch private Ladepunkte, die überwiegend in Tiefgaragen installiert sind. Zusätzlich stehen dedizierte Ladeplätze für Mieter der Bankobjekte zur Verfügung.
Die Ladestationen sind größtenteils wandmontiert und werden vorrangig für die Poolfahrzeuge genutzt. Mitarbeitern und Mietern werden vergünstigte Ladetarife angeboten. Ein dynamisches Lastmanagement sorgt für eine effiziente Verteilung der verfügbaren Stromkapazitäten und ermöglicht einen stabilen Betrieb auch bei hoher Auslastung.
Einige wenige Heimladestationen (charge@home) werden verwaltet, und eine begrenzte Nutzung des Roaming-Systems (charge@public) ist vorhanden, da der Fokus auf den firmeneigenen Ladepunkten liegt. Die modulare Auslegung der Infrastruktur ermöglicht eine flexible Erweiterung und Anpassung an zukünftige Anforderungen.
Genossenschaftsbank
Nutzung
64
Ladepunkte
Öffentlich und Privat
Besonderheit
AUF EINEN BLICK
| Aufgaben | Laden von Firmenfahrzeugen und E-Fahrzeugen von Mitarbeitern. |
| Projektstatus | Vier Ausbaustufen abgeschlossen |
| Auftraggeber | Logistik |
| Ladepunkte | 20 Ladepunkte mit Stelenmontage |
| Besonderheit | private Nutzung Firmenfahrzeuge und |
BESCHREIBUNG
Für unseren Kunden aus der Logistikbranche wurde die Ladeinfrastruktur in erster Linie für Firmenfahrzeuge sowie die Elektrofahrzeuge von Mitarbeitern umgesetzt. Inzwischen wurden die zweite und dritte Ausbaustufe abgeschlossen, insgesamt sind in vier Ausbaustufen 36 Ladepunkte an mehreren Standorten installiert worden.
Die Ladestationen sind überwiegend als Stelen montiert und werden vorrangig für Poolfahrzeuge und Mitarbeiterfahrzeuge genutzt. Mitarbeiter profitieren von einem speziellen Ladetarif. Darüber hinaus werden regelmäßig neue Heimladestationen (charge@home) hinzugefügt und verwaltet.
Aufgrund der hohen Mobilität der Fahrzeuge nutzt unser Kunde alle drei Bereiche der Elektromobilität: Laden am Arbeitsplatz (charge@work), Roaming-Ladestationen (charge@public) und Heimladestationen (charge@home). Eine Besonderheit des Projekts sind die privat genutzten DC-Charger die schnelles, punktuelles Aufladen ermöglichen.
Logistik
Nutzung
36 + charge@home
Ladepunkte
AC und DC-Charger für die Flotte
Besonderheit
AUF EINEN BLICK
| Aufgaben | Laden von E-Fahrzeugen der ansässigen Nutzer |
| Projektstatus | Testbereich |
| Auftraggeber | smopi® |
| Lastmanagement | Dynamisch |
| Ladepunkte | 10 Ladepunkte mit Stelenmontage |
| Besonderheit | Pilotprojekt |
BESCHREIBUNG
Der Ladepark an der A6 in Bretzfeld ist das Pilotprojekt von smopi®. Die Ladeinfrastruktur ist öffentlich zugänglich und ermöglicht es allen Nutzern, Ihr Fahrzeug während der Arbeit zu laden. Der Parkplatz ist mit Parksensoren ausgestattet, um etwa blockierte Ladepunkte durch nicht ladende Fahrzeuge zu erkennen. Der Ladeschrank ist in einem Betriebsraum auf dem Parkplatzgelände installiert. Von dort aus versorgt der Ladeschrank 10 Ladepunkte, welche auf Doppel-Stelen angebracht sind. Über das Bediengerät können Ladevorgänge mit RFID-Identifikationsmedien gestartet werden und an jedem Ladepunkt kann der Ladevorgang Ad-hoc per QR-Code gestartet werden. In Kürze steht am Ladepark in Bretzfeld ein Car-Sharing-Fahrzeug zum Abruf bereit. Hinweise zum Starten eines Ladevorgangs befinden sich direkt am Ladepunkt. Unsere Neuerungen und Innovationen sind zuerst hier zu erfahren.
smopi®
Nutzung
10
Ladepunkte
Pilotprojekt
Besonderheit
Ja, es ist möglich Rechnungen und ausgestellte Gutschriften an unterschiedliche E-Mail-Adressen zu senden. So behalten Sie einen flexiblen Überblick über die Finanzen Ihrer Ladeinfrastruktur.
Die Konfiguration der Ladestation erfolgt im Normalfall über das Konfigurationsinterface des Herstellers, indem Sie lokal auf die Ladestation zugreifen. Entnehmen Sie die nötigen Schritte hierzu dem, der Station beiliegenden, Handbuch.
Anbindungsvariante GSM:
Dazu müssen Sie zuerst auf das Interface der Ladestation zugreifen. Eventuell benötigte Zugangsdaten, um auf die Konfigurationsoberfläche zu gelangen, erhalten Sie vom Ladestationshersteller. Ziehen Sie hierzu ebenfalls das mitgelieferte Handbuch zu Rate.
Bitte wenden Sie sich an Ihren smopi®-Berater, der Ihnen Ihre ChargePointID mitteilen wird!
Weiterer wichtiger Hinweis
!! Stellen Sie den Free-Charging Modus bitte AUS.
Das gratis Laden für alle kann über eine andere Konfiguration im Backend ermöglicht werden !!
Nein, smopi® – Die Ladeschranklösung wird ausschließlich von smopi® betrieben. Hierfür bieten wir Ihnen diverse Dienstleistungspakete.
Bei jedem Betriebsführungspaket für smopi® Ladeinfrastruktur sind bis zu 3 User Accounts abrufbar. Bei der Aufnahme von Fremdhardware in unser Managementsystem können einzelne Accounts hinzubestellt werden.
Ja, es ist möglich die Station für jeden frei zugänglich und kostenlos nutzbar zu machen. Auf Grund der steigenden Akzeptanz der E-Mobilität und den Steigenden Zulassungszahlen von E-Fahrzeugen sehen jedoch die meisten Inhaber von Ladestationen davon ab Ladestrom kostenlos zugänglich zu machen.
Sie können RFID-Medien, die Sie für Ihren Betrieb nutzen, zu Ladekarten erweitern lassen. Unsere verschiedenen Tarife können jederzeit auf Ihre RFID-Medien angewendet werden, die Nutzung bestehender Medien spart sorgt für mehr Übersicht am Schlüsselbund, spart Material und schont so die Umwelt.
Ja, wir betreiben ebenfalls Fremd-Hardware und übernehmen so die Abrechnung und Verwaltung Ihrer Ladeinfrastruktur. So können Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren.
Bei der Aufnahme in unser System bieten wir verschiedene Preiseinstellungen für Ihre Kunden, Besucher, Mitarbeiter und mehr.
Nein, Sie können die Ladeinfrastruktur auch privat z.B. auf Ihrem Mitarbeiterparkplatz oder einer Tiefgarage nutzen. Für die meisten Förderungen wird jedoch ein rund um die Uhr öffentlicher Zugang vorausgesetzt.
Für Ihre Kunden und Mitarbeiter können Sie während der Einrichtung aus diversen Tarifen wählen. Für Roaming-Ladevorgänge können Sie aus verschiedenen Möglichkeiten wählen.
AUF EINEN BLICK
| Aufgaben | Laden von E-Fahrzeugen von Mitarbeitern und Besuchern |
| Projektstatus | Abgeschlossen und betrieben durch smopi® |
| Auftraggeber | Heizung und Sanitär |
| Lastmanagement | Dynamisch |
| Ladepunkte | 10 Ladepunkte mit Stelenmontage |
| Besonderheit | Spiralladekabel |
BESCHREIBUNG
Der Ladepark befindet sich auf einem privaten Firmenparkplatz und ermöglicht das Laden von E-Fahrzeugen der Mitarbeiter. Bei diesem Projekt fallen besonders die auf Wunsch angebrachten Spiral-Ladekabel auf, diese ermöglichen eine schnelle und flexible Verbindung des Fahrzeugs mit dem Ladepunkt. Die angebrachten Ladekabel können die maximale Ladegeschwindigkeit von 22kW pro Ladepunkt voll ausnutzen. Das Display wurde zentral am Eingang zu den Betriebsräumen angebracht. Da es sich auf einer Linie mit den Ladepunkten befindet wurden hier einige Meter an Tiefbauarbeiten und Material eingespart.
Heizung/Sanitär
Nutzung
10
Ladepunkte
Spiralladekabel
Besonderheit
An der Autobahn A6 nahe Heilbronn hat die Zukunft des AC-Ladens elektrischer Fahrzeuge schon begonnen: Das Ladesystem “smopi” setzt auf eine intelligente, zentrale Ladeschranklösung anstelle vieler verteilter Einzelsysteme.